Aktuelles

EMO 2023 (21.09.2023)

Die Messe EMO in Hannover ist immer einen Besuch wert.

Diesmal waren wir vor allem auf die Austellungsmaschine NBH1100 bei unserem Kunden Hüller Hille gespannt.

Die neue Maschinenverkleidung haben wir in enger Kooperation mit unserem Kunden konstruktiv umgesetzt und gebaut.

Hüller Hille freut sich über das große Interesse und die Begeisterung der Messebesucher für die Maschine.
Wir freuen uns, dass wir dazu beitragen konnten.

Erfolgreiche Fußballerinnen  (19.09.2023)

Wir sponsern die Frauenfußballmannschaft B-Juniorinnen (U17)
des ASC Schöppingen 45, die hier stolz ihre neuen
Trainingsanzüge präsentieren.

Die Mannschaft hat in der letzten Saison den Meistertitel
gewonnen und konnte erfolgreich in die Westfalenliga
aufsteigen. Dazu gratulieren wir ganz herzlichen!

Mit einem Blumenstrauß bedankte sich der Kader bei
Geschäftsführerin Petra Kappelhoff-Wöstmann, die sich
darüber freut, dass sie die erfolgreichen Frauen unterstützen
kann.

Eine großartige Partnerschaft zwischen AXA und dem ASC
Schöppingen 45.

Erweiterung des Maschinenparks  (21.09.2021)

AXA Maschinenpark

Wir investieren in die Zukunft:

Im September haben wir unseren Maschinenpark um eine
Abkantpresse HQPB H - 4 220 t x 4.600 der Firma Placke erweitert.

AXA - Winkelkorrektursystem

Mit einer Arbeitslänge von 4.600 mm und 2.200 kN Presskraft
bietet die neue Maschine die Möglichkeit auch große
Blechprofile zu kanten.

Das vollautomatisch Winkelkorrektursystem Copra LaserCheck
erlaubt maximale Präzision und Wiederholbarkeit ohne
manuelle Korrekturen.

40-jähriges Dienstjubiläum 2021

Der Erfahrungsschatz langjähriger Mitarbeiter bildet in jedem
Unternehmen die Basis für ein starkes Team. Deswegen freuen wir uns,
dass Erwin Epping sein 40-jähriges Dienstjubiläum bei der Firma AXA
Maschinen und Armaturen GmbH & Co. KG feiert.


Am 01.09.1981 startete Herr Epping in das Berufsleben mit einer
Ausbildung zum Energiegeräteelektroniker bei der Firma AXA und ist
seitdem dem Unternehmen treu geblieben. Seine fachliche Kompetenz,
Erfahrung und die Bereitschaft, sich immer wieder neue Aufgaben zu
stellen, wird im Unternehmen von allen geschätzt.


Die Geschäftsführerin Petra Kappelhoff-Wöstmann gratuliert Herrn
Epping ganz herzlich im Namen aller Mitarbeiter der AXA Maschinen
und Armaturen GmbH & Co. KG zu diesem besonderen Jubiläum und
dankt ihm für die Treue zum Unternehmen.

Wir begrüßen die neuen Azubis 2019  (01.08.2019)

Am 01. August 2019 haben zwei neue Auszubildende ihren Berufsweg bei AXA begonnen und durchlaufen die Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker.

Wir bilden zielgerichtet für unser Unternehmen aus, um den Nachwuchs-Fachkräften im Anschluss eine sichere Perspektive in unserem Haus bieten zu können.

Wir heißen die beiden in unserem Team herzlich willkommen, wünschen Ihnen einen guten Start und eine spannende, lehrreiche Zeit in unserem Unternehmen.

Ausbildungsmesse „Ausblicke“  (05.05.2019)

Bürgermeister Franz-Josef Franzbach bringt es zur Begrüßung auf den Punkt: „Auf den Fachkräftemangel brauchen wir nicht zu warten, er ist längst da.“ 

Vor diesem Hintergrund haben wir die Möglichkeit genutzt, unser Unternehmen den jungen Besuchern und ihren Eltern auf der Ausbildungsmesse „Ausblicke“ der drei Kommunen Schöppingen, Horstmar und Laer am 05.05.2019 zu präsentieren.

Wir bedanken uns für die vielen informativen Gesprächen mit Schülern und Berufsanfängern und freuen uns über das große Interesse an Praktikumsplätzen und Ausbildungsmöglichkeiten.

Gemeinsam statt einsam…  (29.08.2019)

Die Kombination aus Erholung und Abenteuer machen Ferienlager zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Gemeinsam am Lagerfeuer zu sitzen, Essen zu kochen, sich bei Nachtwanderungen zu gruseln oder im Schlafsack am See zu übernachten sind Erfahrungen, die noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder mit einer finanziellen
Unterstützung das Zeltlager der DPSG Pfadfinderschaft Schöppingen und
die Ameland-Ferienfreizeit der Gemeinde St. Brictius fördern und so zu
einem guten Gelingen beitragen.

Kooperationspartnerschaft Schule – Betrieb  (12.09.2018)

Die Sekundarschule Horstmar-Schöppingen und die AXA Maschinen und Armaturen GmbH & Co. KG in Schöppingen sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen. Vertreter von Unternehmen und Schule unterzeichneten eine entsprechende Vereinbarung.

Hauptziel des IHK-Projektes ist es, Schüler bei der Berufsorientierung sowie Unternehmen bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses zu unterstützen.

 mehr

Wir unterstützen die Jugendarbeit in unserer Gemeinde  (20.08.2018)

Aktuelles - Pfadfinder

Mit viel ehrenamtlichem Engagement organisieren die DPSG Pfadfinderschaft Schöppingen und die Kirchengemeinde St. Brictius für Kinder und Jugendlichen jedes Jahr ein Zeltlager (diesmal in Leer/Ostfrieland)

Aktuelles - Pfadfinder

und ein Ferienlager auf der holländischen Insel Ameland.Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr mit einer finanziellenUnterstützung diese Projekte fördern und so zu einem guten Gelingen beitragen können.

Erweiterung des Maschinenparks (22.01.2018)

Mit dem Kauf einer CNC-Laserschneidanlage Trumpf TC L 3030 haben wir im Januar 2018 unsere Produktionskapazität erweitert.

Neben der wirtschaftlichen Fertigung auch bei kleinen Stückzahlen, versprechen wir uns von dieser Investition vor allem kürzere Auftragsdurchlaufzeiten und schnellere Reaktionszeiten.

40-jähriges Dienstjubiläum 2017

Auch in diesem Jahr können wir ein besonderes Jubiläum feiern: Annette Hohneiker ist seit 40 Jahren in unserem Unternehmen beschäftigt. 

Am 01.08.1977 startete sie in das Berufsleben und begann eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Firma AXA. Seitdem ist Annette Hohneiker dem Unternehmen treu geblieben. In ihrer Verantwortung liegt die Lohn- und Finanzbuchhaltung. Eine Aufgabe mit viel Verantwortung, die sie durch ihre Kompetenz und Zuverlässigkeit hervorragend meistert, 

Die Geschäftsführerin Petra Kappelhoff-Wöstmann gratuliert Frau Hohneiker ganz herzlich im Namen aller Mitarbeiter der AXA Maschinen und Armaturen GmbH & Co. KG zu diesem besonderen Jubiläum und dankt ihr für die Treue zum Unternehmen.

40-jähriges Dienstjubiläum 2016

Im August 2016 konnte ein besonderes Dienstjubiläum gefeiert werden, denn Bernhard Kneermann blickt auf 40 Jahre Tätigkeit bei dem Unternehmen zurück. 

Im Alter von 15 Jahren startete Bernhard Kneermann am 16.08.1976 seine berufliche Laufbahn bei der Firma AXA. Als Schlosser wurde er im Laufe der Jahre in verschiedenen Bereichen der Produktion eingesetzt. Sein hohes Maß an fachlicher Qualifikation und Erfahrungen bringt er heute in die Fertigung von großen Tanks und Förderern für Anlagen zur Filterung von Schleifschlämmen ein. 

Verbunden mit dem Dank für die Treue zum Unternehmen freuen sich Geschäftsführerin Petra Kappelhoff-Wöstmann und alle Mitarbeiter der AXA Maschinen und Armaturen GmbH & Co. KG mit Bernhard Kneermann über sein besonderes Jubiläum. Sie gratulieren dem Jubilar ganz herzlich und wünschen ihm weiterhin Gesundheit und alles Gute!

50-jähriges Firmenjubiläum

Die Firma AXA Maschinen und Armaturen GmbH & Co. KG feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Am 26. Juni 2015 waren alle Mitarbeiter zu einer Jubiläumsfeier eingeladen. Im Rahmen der Feier konnten auch zwei langjährige Mitarbeiter ausgezeichnet werden, die seit 40 bzw. 45 Jahren im Unternehmen beschäftigt sind. 

Die Geschäftsführerin Petra Kappelhoff-Wöstmann dankte den Jubilaren für ihr Engagement und die Treue zum Unternehmen und wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute.

MdB Jens Spahn besucht AXA Maschinen und Armaturen GmbH & Co. KG

MdB Jens Spahn besucht am 29. Mai 2012 Firma AXA Maschinen und Armaturen GmbH & Co. KG

Schwerpunkt der traditionellen Sommertour des direkt gewählten Bundestagsabgeordneten Jens Spahn ist in diesem Jahr der Fachkräftemangel im westlichen Münsterland. Bei der AXA GmbH & Co. KG in Schöppingen informierte sich der Abgeordnete vor Ort über die Herausforderungen. 

Seit der Firmengründung im Jahr 1965 ist AXA erfolgreich in der Heiztechnik und im Maschinenbau tätig. Der Erfolg gehe auf die enge Kooperation mit den Kunden zurück, denen qualifizierte Beratung und maßgeschneiderte Lösungen geboten werde, ist sich Geschäftsführerin Petra Kappelhoff-Wöstmann sicher: „Zuverlässigkeit und Flexibilität ist für uns und unsere Kunden sehr wichtig. Wir produzieren in Deutschland und haben einen Stamm an langjährigen und erfahrenen Mitarbeitern“. Dabei werde es immer schwieriger, geeignete Fachkräfte zu finden. 40 Menschen arbeiten aktuell bei AXA in Schöppingen, regelmäßig werden junge Menschen in den Berufen Industriemechaniker/in, Technischer Zeichner/in und Industriekauffrau/mann ausgebildet. „Vor ein paar Jahren noch war es kein Problem, die Stellen zu besetzen. Das wird immer schwieriger und für ein Unternehmen wie wir es sind auch gefährlich, denn wir sind auf qualifizierte Fachkräfte angewiesen. Aktuell haben wir mehrere offene Stellen zu besetzen.“, so Kappelhoff-Wöstmann. 

Spahn pflichtete der Unternehmerin bei: „Der Mangel an Fachkräften wird in den kommenden Jahren noch weiter in den Focus rücken. Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels müssen sich Unternehmen im ländlichen Raum noch mehr anstrengen im Wettbewerb und qualifizierten Nachwuchs. Wenn wir hier auch weiterhin wirtschaftlich so erfolgreich sein und Wachstumschancen wahrnehmen wollen, müssen wir den Fachkräftemangel zum Top-Thema machen“.